William E. Gentner

Admiral

* 18. Juli 1907 Douglas

Wirken

William Ellis Gentner wurde am 18. Juli 1907 in Douglas in Arizona geboren. Er wurde an der U.S. Marine-Akademie ausgebildet, die er im Juni 1930 verließ. Danach tat er auf den Schiffen "Maryland" und der im zweiten Weltkrieg berühmt gewordenen "Saratoga" Dienst und durchlief dann eine Fliegerausbildung in Pensacola in Florida. Anschließend wurde er als Marineflieger eingesetzt.

1941 diente er zunächst auf "U.S.S. Ranger" und war dann Kommandeur der Bomberstaffel "One Hundred Twenty Seven". Im Juni 1943 wurde er dem Stab der 16. Marineluftflotte als Operationsoffizier zugeteilt. Für seine Verdienste im Raum Atlantik wurde er hoch ausgezeichnet. Nach Einsatz auf dem Flugzeugträger "Mission Bay" war er dann Ausbildungsleiter der fortgeschrittenen Marineluftwaffenkurse in Jacksonville in Florida. Als für die Operationen zuständiger Generalstabschef war er dann dem Stab des Oberbefehlshabers Luft der amerikanischen Pazifikflotte zugeteilt.

Bei Ausbruch des Korea-Kriegs im Juli 1950 war er Generalstabschef der Marineluftstreitkräfte im Raum Japan. Nach Tätigkeit als Verbindungsoffizier zum Stab des Generals van Fleets (8. Armee) besuchte er einen Kurs des National War College und wurde dann im Juli 1952 Leiter der Minenkriegsabteilung, im Büro des Leiters ...